Die besten Tipps für euren Familienurlaub in Thailand

Ein Familienurlaub in Thailand ist abwechslungsreich und sicher. Das Urlaubsparadies heißt Kinder und Familien herzlich willkommen.

Zeit für ein unvergessliches Abenteuer in Thailand

Mit Kind und Kegel einmal um die halbe Welt reisen und eine andere Kultur kennenlernen - habt ihr solche Pläne für den Familienurlaub, so ist Thailand ein Reiseziel, welches ihr euch genauer ansehen solltet. Das Land im fernen Südosten lebt von Tourismus und ist daher so ziemlich auf alles eingestellt, auch auf Familien mit Kindern. Neben den vielen landestypischen Gepflogenheiten findet ihr hier auch westlichen Komfort und einen guten Entwicklungsstandard. Trotz allem ist Thailand nicht teuer und so strapaziert der Familienurlaub euren Geldbeutel nicht zu sehr. Aber Thailand liegt nicht gerade nebenan und wer im Familienurlaub in ein fremdes Land, viele Flugstunden weit weg, reisen will und Kinder dabei hat, sollte gut vorbereitet sein.

Familie im Anflug

Der Flug allein ist für die Familie schon eine große Herausforderung, aber auch ein großes Erlebnis für Kinder. Es ist aufregend an Bord zu gehen, sich wie Peter Pan hoch über den Wolken zu fühlen und gleichzeitig von einer netten Dame in Uniform alle Wünsche erfüllt zu bekommen. Naschen und einen spannenden Film anschauen, während man mit dem riesigen Vogel aus Stahl in eine andere Welt weit weg von zuhause fliegt - so sehen Kinderträume aus.
Damit der Flug nicht zu stressig wird, solltet ihr einen Direktflug buchen, vor allem wenn noch recht kleine Kinder dabei sind. Ein Direktflug kostet zwar mehr, aber 8 Stunden Aufenthalt mit einem quengelnden Kleinkind gehen an die Substanz. Bei der Auswahl der Fluggesellschaft auf Kinderfreundlichkeit zu achten ist wichtig, so gibt es neben Kinderfilmen vielleicht auch Malzeug oder andere Dinge mit denen eure Kinder sich im Flugzeug gut beschäftigen können.
Ist die Familie wohlbehalten in Thailand angekommen, kann der Urlaubsspaß beginnen.

Kinder in Thailand - Spaß und Abwechslung

Thailand ist ganz anders als alles, was man so als Europäer kennt und Kinder bekommen ganz große Augen, wenn sie das erste mal den warmen Sand unter den Füßen spüren und die unendlichen Weiten des Meeres kennenlernen.
Strände zum Relaxen und um Sandburgen zu bauen gibt es zuhauf, und auch das klare Wasser lädt die ganze Familie zum Planschen und zu den ersten Schwimmversuchen ein. Es gibt viele familien- und kinderfreundliche Resorts, die einen wunderbaren Familienurlaub an Stränden zulassen, die nur wenig frequentiert sind. Denn an überfüllten Sandstränden, an denen man immer Gefahr läuft verloren zu gehen und viele Fremde sind, fühlen Kinder sich häufig nicht so wohl. Sie wollen baden, in der Sonne faulenzen und wilde Spiele rund um Piraten und Geisterschiffe im warmen Wasser spielen. Eine wilde Speedboatfahrt ist optimal für kleine und große Adrenalinjunkies und so ein Rennen auf dem türkisblauen Meer begeistert die ganze Familie.
Kinder langweilen sich aber auch schnell und vor allem eure größeren Kids wollen auch einmal einen Ausflug im Familienurlaub machen. Nationalparks oder große Märkte, auf denen gestöbert und gefeilscht werden kann, sind interessant. Noch interessanter ist eine Fahrt im Tuk Tuk mit der ganzen Familie, weit hinauf zu einem der vielen Tempel Thailands.
Hier können Räucherstäbchen angezündet werden und beeindruckende Buddha-Statuen besichtigt werden. Goldene Dächer und opulenter Blumenschmuck lassen eine Atmosphäre wie im Märchen aufkommen und so manch kleiner Besucher hatte in einem der vielen Tempel schon das Gefühl, dass gleich der Kung Fu Panda und sein Meister Shifu um die Ecke stürmen, um die heilige Drachenrolle zu verteidigen.
Der Familienurlaub in Thailand sollte eins nicht zum Inhalt haben, nämlich einen Elefantenritt. Das ist Tierquälerei, doch für Kinder schwer zu verstehen, weshalb sie nicht auf dem großen grauen Riesen sitzen dürfen. Eine wunderbare Alternative, bei der die Kinder und die ganze restliche Familie Elefanten hautnah in ihrer natürlichen Umgebung erleben und auch anfassen dürfen, sind entsprechende gemeinnützige Organisationen. Elephant's World beispielsweise hat alte, kranke und auch ausgediente Elefanten bei sich aufgenommen und bietet ihnen ein artgerechtes Leben.

Genuss für die ganze Familie - für gutes Essen ist gesorgt

Geht ihr als Familie mit Kindern auf Reisen, so ist das Essen ein wichtiges Thema. Kleine Kinder essen nicht alles, zudem muss die Nahrung auch wirklich sicher sein, um nicht an Durchfall oder Erbrechen zu erkranken. In Thailand gilt das Essen in Restaurants als ungefährlich. Reist ihr mit einem Baby, so solltet ihr Milchpulver von zuhause mitnehmen, damit euer Säugling sich nicht an einen fremden Milchgeschmack gewöhnen muss.
Für alle anderen, größeren Kinder ist das Essen in Thailand unproblematisch. Die Thai-Küche basiert hauptsächlich auf Reis, Nudeln, Fisch und Fleisch. Ungewöhnlich sind die Gewürze, die Kinder vielleicht nicht mögen. Aber Thailand ist gut eingestellt auf kleine europäische Gaumen und bietet auch Pommes mit Ketchup oder Pasta mit Sauce an. Das Frühstück in Hotels oder Resorts wird meist als Buffet serviert und beinhaltet sowohl Leckereien aus der landestypischen Küche, als auch das kontinentale Frühstück mit Brötchen und Marmelade.

Seid ihr neugierig geworden auf das wunderschöne und erlebnisreiche Thailand? Dann plant euren nächsten Familienurlaub dort zu verbringen. Eure Kinder werden mit Begeisterung dabei sein, wenn es heißt, Koffer packen und ab nach Fernost auf einen abenteuerlichen Familienurlaub im Land der weißen Strände und der goldenen Tempel.

Noch mehr spannende Infos und Tipps rund um die schönste Zeit des Jahres gibt's in unserem Newsletter - jetzt abonnieren!

Reiseziele für Familien Tipps & Tricks