WLAN im Familienurlaub - macht das Sinn?

Internet im Familienurlaub? Braucht man das? Über die Hälfte der Urlauber sagt ja. Und das nicht ohne Grund.

Für den ein oder anderen mag es seltsam klingen, aber WLAN im Hotel gehört zunehmend zu den Kriterien, die beim Auswahlprozess für den Urlaub relevant sind. Sogar viele Familien wünschen sich WLAN im Hotel. Und genau für diese Personen kommt auch schon die erste gute Nachricht. Die meisten Hotels – in etwa 90% - bieten bereits WLAN an und dazu zählen auch Familienhotels mit WLAN.
Aber warum ist ein Internetzugang vielen so wichtig? Könnte man fragen, es gibt ja durchaus eine breite Masse, die im Urlaub einfach mal abschalten und entspannen möchte und dafür braucht man nun wirklich kein Internet. Und gerade bei Kindern sind Eltern sicher froh, wenn die Kleinen wenigstens im Familienurlaub das Smartphone mal zur Seite legen.
Dazu können wir nur sagen: das stimmt! Internet ist im Urlaub tatsächlich nicht essenziell. Man kann gut ohne Smartphone, Tablett und Co. am Pool oder am Strand liegen oder gemeinsame Ausflüge machen.
Und trotzdem möchten wir die digitale Invasion am Urlaubsort nicht verteufeln. Schließlich kann so eine Internetverbindung im Hotel auch ganz nützlich sein, wenn man sie richtig zu nutzen weiß. Deshalb kommen hier unsere WLAN-Tipps für euren Familienurlaub:
 

1.    Auf ins Abenteuer! Zum Familienurlaub gehört natürlich nicht nur endloses am Strand Sitzen, denn die Kinder möchten schließlich auch was erleben. Hier hilft euch das kostenlose WLAN im Hotel direkt weiter. Online könnt ihr bequem die Umgebung erkunden und herausfinden, was es alles zu tun gibt. Museen, Attraktionen, Freizeitparks, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr warten darauf von euch erkundet zu werden. Außerdem findet ihr anhand der Bewertungen leicht heraus, ob sich ein Besuch mit Kindern lohnt.
2.    Sparfuchs, mach die Ohren auf! Apropos Ausflüge – zahlreiche Ausflugsziele, wie Zoos, Parks und Co. bieten Online-Tickets an, mit denen man den ein oder anderen Euro sparen kann. Schaut also vor eurem Familienausflug nach, ob ihr euch online einen Rabatt sichern könnt. Vielleicht gibt es ja sogar eine App für eure Urlaubsregion, in der solche Rabatt-Aktionen gesammelt werden.
3.    Hunger! Früher oder später ist er da, der plötzlich auftretende Hunger. Und dann darf es natürlich nicht irgendwas sein. Besonders Kinder sind doch oft sehr wählerisch was ihre kulinarische Verkostung angeht. Mit dem WLAN im Familienhotel könnt ihr vor eurer Ausflugstour schon mal schauen, welche Restaurants und Lokale in der Nähe sind. Was bieten sie an und haben sie gute Bewertungen? Das lässt sich online herausfinden und ihr seid gewappnet, wenn es heißt: „Mama! Ich hab Hunger!“
4.    Abflug! Wenn euer Familienreiseziel etwas weiter weg liegt und ihr mit dem Flugzeug reist, kann euch das Hotel-WLAN auch weiterhelfen. Fliegen mit Kindern kann schon so recht anstrengend sein. Bis man die ganzen Sicherheitschecks, die Kofferabgabe und, und, und erledigt hat, kann die Familienreise mit Kindern ganz schön strapaziös werden. Deshalb empfiehlt es sich, wenigstens das Einchecken im Voraus zu erledigen. Bei den meisten Airlines ist das online ganz bequem möglich und ihr spart euch diesen Schritt am Flughafen. Also: nutzt das WLAN im Hotel und macht den Online-Check-In.
5.    Workaholic? Auch wenn der Familienurlaub eigentlich für die Zeit mit den Kindern vorbehalten sein sollte, gibt es immer wieder Jobs, in denen das Abschalten im Urlaub schwer fällt. Wenn ihr also vom Urlaub aus doch mal eure E-Mails checken müsst, dann ist das kostenlose WLAN im Hotel ein Segen – aber wem sagen wir das eigentlich?
6.    Wink einmal! Früher, als man noch Postkarten geschrieben hat, die dann manchmal erst nach dem Urlauber in der Heimat angekommen sind, haben die lieben Daheimgebliebenen eben warten müssen, bis es Urlaubsfotos und Co. gab. Heute könnt ihr euren Freunden und zurückgebliebenen Familienmitgliedern schon aus dem Urlaub ein paar aktuelle Eindrücke schicken. Am besten abends, wenn ihr von eurem ereignisreichen Familienausflug zurückkehrt und es euch im Familienhotel bequem macht. Oma und Opa werden sich freuen – garantiert!

Wie ihr seht gibt es doch so einige Vorteile, die Hotels mit WLAN so mit sich bringen. Und an alle, die ihre Kinder daheim nur schwer vom Bildschirm lösen können: wenn es im Familienurlaub spannende Abenteuer und fröhliche Tage am Strand zu erleben gibt, dann wird sicher jedes Kind die Lust am „Daddeln“ verlieren und sich lieber dem Urlaubsgeschehen widmen.

Wenn euch das alles doch davon überzeugen konnte, dass die Möglichkeit Internet im Urlaub zu nutzen vielleicht gar nicht so verkehrt ist, oder ihr ohnehin Wert auf eine solide Internetverbindung legt, dann ist die folgende Statistik von Statista ganz interessant für euch. Hier könnt ihr sehen, welche Reiseziele besonders „WLAN freundlich“ sind. Womöglich ist euer nächstes Urlaubsziel dabei?

Das passende Familienhotel mit WLAN findet ihr hier.
Und noch mehr spannende Infos und tolle Angebote für euren Familienurlaub gibt’s in unserem Newsletter – gleich abonnieren!

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Schon gewusst? Tipps & Tricks