NORDSEE

Zeit für einen unvergesslich schönen Familienurlaub

Frische Meeresluft, weite Sandstrände, Natur, Kultur, Sonnenschein, Abenteuer, Entspannung und Möglichkeiten über Möglichkeiten – klingt gut? Ist es auch! Wenn nicht sogar perfekt und gibt es alles an der Nordsee.

GESCHICHTEN VON EBBE UND FLUT

Die Kraft des Mondes verändert das Gesicht der Nordseeküste tagein, tagaus.
Der perfekte Ort mit vielen flachen Sandstränden zum Planschen, Toben und Sandburgen bauen ist die Ostsee. Die frische, salzige Meeresluft, die vielen Sonnenstunden und die zahlreichen familienfreundlichen Hotels und Unterkünfte machen sie ideal für einen tollen Familienurlaub am Meer.

Von jetzt auf gleich ist da, wo eben noch die Wellen ihr fröhliches Spiel spielten, eine schier endlos weite Fläche – das Wattenmeer. Für neugierige Entdecker, ganz gleich ob Klein oder Groß, der perfekte Zeitpunkt, um die Bewohner des Watts zu entdecken. Also ab in die Gummistiefel geschlüpft und los geht’s!

Wattwanderungen sind auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Am besten natürlich geleitet von einem kundigen Wattführer, der sich bestens mit den Launen der Gezeiten und des Wattbodens vertraut ist. So wird der Ausflug garantiert ein unvergessliches Abenteuer.

Doch die Nordsee hat noch weitaus mehr zu bieten, ganz besonders für Familien. Egal ob Friedrichskoog, Friesland oder eine der vielen Inseln, wie Sylt, Langeoog, Amrum oder Norderney – ein Urlaub mit Kindern wird an der familienfreundlichen Nordsee ein voller Erfolg.

Nicht nur für kleine Naturforscher und –begeisterte hält Friedrichskoog ein absolutes „Ohhhhh“ Highlight bereit, denn hier ist die Seehundstation zuhause. Bei einem Besuch kann man die putzigen Seehunde und Kegelrobben besuchen, die als verwaiste Heuler aufgenommen und versorgt werden, bis sie wieder ins Meer gelassen werden können. Mit ihren großen runden Kulleraugen lassen sie so manches Besucherherz dahinschmelzen. Also definitiv ein lohnenswerter Familienausflug, der Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Eine der vielen schönen Inseln der Nordsee ist die „Nordseeperle“ Norderney. Ihre wunderbare Landschaft aus feinen Sandstränden und mit sanft im Wind wiegenden Gras bewachsenen Dünen lädt zu ausgiebigen Strandspaziergängen ein, auf denen kleine Piraten tolle Muscheln und andere Schätze im Sand entdecken können. Außerdem kann man die ganze Insel einmal mit dem Fahrrad erkunden. Auf der Insel gibt es Verleihstationen für Fahrräder und für die Kinder gibt es sogar Go-Karts.

Für ausgiebige Strandtage sind besonders die Nordseeinseln Amrum, Sylt und Föhr empfehlenswert. Die weiten Strände bieten viel Platz zum Toben und Sandburgen bauen. Und wenn dann noch Power da ist, dann gibt es zahlreiche tolle Spielplätze und andere Aktivitäten, die kleine Energiebündel begeistern.

Entlang der Nordseeküste gibt es zahlreiche Leuchttürme, die man mit Kindern besuchen kann. Hier kann man einiges über die Seefahrt und die Funktion der auffällig gestreiften Türme lernen, die auf den Deichen entlang der Küste thronen. Und wer wollte nicht auch schon immer mal auf die Spitze steigen und einen Blick in die Ferne werfen?

Ein ganz besonderes Highlight für Familien ist das Nordseeheilbad Bensersiel, denn hier ist der Strand sehr flach und bereits für die ganz Kleinen der perfekte Platz zum Plantschen. Für die Größeren gibt es hier auch einen großen Abenteuerspielplatz, auf dem ausgiebig getobt, gespielt, geschaukelt und gebuddelt werden kann. Und gemeinsam mit den anderen Kindern findet sich sicher schnell eine ganze Piraten-Crew zusammen, um das anliegende Meerwasserfreibad unsicher zu machen. Das besondere hierbei: auch bei Ebbe kann nach Lust und Laune gebadet werden!

Ganz gleich für welches Fleckchen der Nordsee Sie sich entscheiden, unzählige kinderfreundliche Familienhotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen laden zum gemeinsamen Ferienvergnügen für die ganze Familie ein. Und dabei kommen nicht nur die Kinder voll auf ihre Kosten.

LAST MINUTE

NOCH MEHR
Leider wurden keine Reisen gefunden.

MAGAZIN

ALLE ARTIKEL

Immer mehr Reedereien bieten Familienkreuzfahrten an. Was es zu wissen gibt und ob das auch was für euch sein könnte, lest ihr hier.

Am 9. Februar 2019 ist die Flotte von TUI Cruises um ein weiteres Mitglied gewachsen – die neue Mein Schiff 2.

Internet im Familienurlaub? Braucht man das? Über die Hälfte der Urlauber sagt ja. Und das nicht ohne Grund.

Mit dem Auto in den Familienurlaub: Abenteuer oder Nervenprobe? Mit diesen Tipps wird’s Vorfreude pur.